Verlags-Geschichte


Wie und wann ist die Idee entstanden, mit Kindern Bücher zu schreiben?

Im März 2020!

Unser Musical-Verein "Rabatz in Büchig" konnte sein Musical nicht aufführen, das für Ende März 2020 geplant war.

Eine Pandemie veränderte unser aller Leben von einem Tag auf den anderen. Es begann eine sehr ungewöhnliche Zeit mit Homeoffice, fehlender Kinderbetreuung, geschlossenen Schulen, Spielplätzen und Freizeiteinrichtungen. Besonders schwer war in unseren Augen der eingeschränkte soziale Kontakt von Mensch zu Mensch. Das Miteinander fiel weg - und das so plötzlich!

Wir wollten trotz des großen Abstandes zueinander etwas Gemeinsames und einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen - wie mit unseren Musicals. Also kreierten wir unsere erste Wandergeschichte "Lavandos".



Wolltet ihr damals schon einen Verlag gründen?

Absolut nicht!

Die Wandergeschichte sollte eine einmalige Sache bleiben.

Doch wir haben die Rechnung ohne die schreibbegeisterten Kinder gemacht. Und ohne die begeisterten Leser.

Schon zwei Monate nach dem Erscheinen von "Lavandos - eine Reise ins Ungewisse" kam eine Mutter auf uns zu und motivierte uns nach vielen Anfragen von Kindern, doch ein Adventskalender-Buch von Kindern schreiben und malen zu lassen. Da uns das erste Buchprojekt bereits viel Spaß gemacht hatte, nahmen wir diesen Gedanken gerne auf.

Nun waren einige Investitionen nötig. ISBN-Nummern wurden interessant. Auch der Aufbau eines Webshops! Deshalb  entschieden wir uns, den Schritt mit der Verlags-Gründung zu gehen.



Was unterscheidet euch von anderen Verlagen?

Unser starkes soziales Engagement!

Wir können die Verantwortung für unsere Welt nicht immer nur den anderen überlassen. Jeder kann mit anpacken, und aus unserer Erde einen Planeten machen, auf dem nicht nur wir, sondern auch alle anderen Menschen glücklich und sorglos leben können.

Soziales Engagement ist uns darum eine Herzensangelegenheit - in vielerlei Hinsicht. Denn bei uns sind Kinder und Jugendliche die Autoren der verlagseigenen Buchprojekte. Mit dem Schreiben von Geschichten wird die Schreibkompetenz, die Kreativität und die Fantasie gefördert. Durch die Spendenprojekte, die mit jedem Buch verknüpft sind, wird soziales Engagement schon im jungen Alter gelebt und erlebt. Jedes Kind, das den Stift in die Hand nimmt und mit seiner Fantasie einem Buch Leben einhaucht, weiß: Mit meiner Geschichte helfe ich anderen Menschen, denen es nicht so gut geht wie mir.

Auch die Autoren, die sich für unseren Verlag entscheiden, verknüpfen ihren Buchtitel mit einem Spendenprojekt, das ihnen am Herzen liegt.



Wer steckt hinter KiWaBu?

Es gibt tatsächlich mehrere Gesichter, die unseren kleinen Verlag ausmachen. Lassen wir hier doch einfach Bilder sprechen:


Wir sind der etwas andere Kinderbuchverlag. Denn bei uns schreiben zum größten Teil Kinder die Bücher. Wie das geht?

Erst einmal ist es wichtig, dass du mit Freude anfängst. Genieße es, deine eigenen Gedanken auf das Papier zu bringen und Geschichten zu erfinden. Diese Freude sollte immer im Vordergrund stehen. Mach dir keine Sorgen um Rechtschreibung oder Grammatik. Das machen unsere Lektoren für dich. Doch wo anfangen?

Keine Sorge: In unseren Schreibprojekten machen wir den Anfang für dich. Dann erzählst du weiter - gemeinsam mit anderen Kindern. Das funktioniert ONLINE oder OFFLINE! Am Ende hältst du ein spannendes Buch in den Händen, von dem du ein Stück der Geschichte mitbestimmt hast.

Ein KinderWanderBuch, das bei uns im Verlag veröffentlicht wird und überall in Deutschland zu kaufen sein wird!

In unserem Newsletter erfährst du, wann das nächste Projekt startet.

Newsletter Anmeldung

KiWaBu bedeutet

 KinderWanderBuch


Unsere Vision

von Mensch zu Mensch

für unsere Kinder


Mehr zum Konzept und unserer

Arbeit erfährst du im Interview

von Katrin Kanzler mit

Cirsten Rieger, der

 Gründerin von KiWaBu

und Silvia Mara Fiege, der

Autorin vom kleinen

frechen Drachen








Zum Interview

An den letzten beiden Wochenenden hatten wir jede Menge Spaß auf dem Hüpfburgen-Festival auf dem Festplatz in Karlsruhe Knielingen.

So viel Freude, dass wir uns entschieden haben, auf dem Event von HappyFunWorld in Ettlingen gleich eine Woche lang dabei zu sein. Mit einem kleinen Ferienangebot rund um die Hüpfburgen und die Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde. Den genauen Termin geben wir in Kürze bekannt.

Weitere Termine

Cirsten

Rieger

Glückliche

Bücherfee

Michael

Krause

Finanzen und Backoffice

Mario

Scherr

Glücklicher

Grafikdesigner

Share by: