Blog-Layout

Rezension - Die Glückshenne und das schlichte Ei - Verlag Yalden

Cirsten Rieger • Mai 25, 2021

Rezension


Buchtitel: Die Glückshenne und das schlichte Ei

Autorin: Elena Khanina

Illustratorin: Anna Karina Birkenstock

Zweisprachiges Buch (deutsch – russisch)

Veröffentlichung Dezember 2020

Altersangabe ab 2 Jahre

ISBN +49 17688091963

Verlag Yalden


Einen in meinen Augen interessanten Aspekt bietet dieses Kinder-Pappbilderbuch. Zum einen, weil es zweisprachig geschrieben ist - zum anderen, weil ein altes traditionelles russisches Volksmärchen als Vorlage diente.

Neuer Text

Deutscher Klappentext (© Verlag Yalden):
Was ist kostbarer – ein goldenes oder ein einfaches Ei?
Die kluge Henne ist sicher, dass nicht das goldene, sondern das einfache Ei Glück in dieses Haus bringen wird.

Inhalt:
Die Henne von Oma und Opa legt ein goldenes Ei. Die beiden freuen sich sehr über dieses außergewöhnliche Ei und wollen es als Glücksbringer behalten. Leider erwischt eine kleine Maus das Ei mit seinem Schwänzchen, und es zerbricht. Zum Trost legt die Henne ein ganz einfaches Ei. Schnell merken Oma und Opa, warum ein schlichtes Ei sie mehr bereichert als ein goldenes.

Meinung:
Dieses Pappbilderbuch punktet schon dadurch, dass es keine Giftstoffe enthält. Eine umweltfreundliche Herstellung macht nun aber noch kein gutes Buch aus. Überzeugt also auch der Inhalt? 
„Die Glückshenne und das schlichte Ei“ ist ein russisches Volksmärchen, das von der Autorin Elena Khanina neu interpretiert wurde. Es ist ein Bilderbuch, aus dem man schon richtig etwas vorlesen kann. Der Text lässt sich flüssig und gut lesen. Dabei sind die kurzen, leicht verständlichen Sätze schon für die kleinsten Zuhörer nachvollziehbar. Sie lassen eine Reise durch verschiedenste Gefühlswelten wie Freude, Trauer und auch Glück zu. 
Man schließt Oma und Opa sehr schnell ins Herz. Sicherlich tragen hierzu auch die schönen Illustrationen von Anna Karina Birkenstock bei. Auf den fünf bunten Doppelseiten werden die Ereignisse detailliert dargestellt, so dass Kinder und auch der Vorleser ordentlich etwas zu entdecken haben. 
Das Buch ist sehr niedlich und enthält eine wichtige Botschaft darüber, was im Leben wirklich glücklich macht. Und es ist im wahrsten Sinne des Wortes von vorne bis hinten eine runde Sache. Denn das Ende der Geschichte ist gleichzeitig auch wieder der Anfang. So wird man dem „Bitte nochmal“ vieler begeisterter kleiner Zuhörer ohne Probleme gerecht.

Das Besondere:
Für die Unterstützung der Sprachentwicklung eines jeden Kindes spielen Bücher eine sehr große Rolle. Zweisprachige Bücher wie „Die Glückshenne und das schlichte Ei“ geben dem zweisprachig aufwachsenden Kind die Möglichkeit, seine Sprachentwicklung gleichzeitig in beiden Sprachen fortzuführen. Auch Eltern als Vorleser bietet ein zweisprachiges Buch einige Vorteile. Sprechen zum Beispiel beide Elternteile je nur eine der beiden Sprachen, besteht die Möglichkeit, dem Kind ein und dieselbe Geschichte in den zwei vorrangigen Sprachen vorzulesen. So erlebt das Kind die Sprachmelodie, die Mimik und Gestik beider Sprachen und Kulturen hautnah. 

zum Verlag
Share by: